georgvonbochmann

Het schilderij is getiteld “Nordwyker Muschelkarren” en het is van de hand van de Estse/Duitse schilder Gregor von Bochmann (1850-1930). Nu is er in Nederland niet zo heel veel bekend over deze Von Bochmann, dus we laten de Duitse Wikipedia maar even aan het woord:

Gregor von Bochmann (1850-1930) verbrachte seine Kindheit auf dem Lande in Estland, das damals von Russland verwaltet wurde. Mit seinem Vater, einem wegen seiner Verdienste im Krimkrieg geadelten Forstrevidenten der staatlichen Domänen im Gouvernement Estland, reiste er häufig über Land und schulte dabei früh seine Beobachtungsgabe. Von 1862 bis 1868 besuchte er das Gouvernements-Gymnasium in Reval (heute Tallinn), wo sein Zeichenlehrer Theodor Albert Sprengel (1832–1900), der selbst in Sankt Petersburg und Düsseldorf studiert hatte, sein außergewöhnliches künstlerisches Talent erkannte. Er verschaffte ihm 1868 ein Stipendium der Revaler Schiller-Stiftung zum Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie, die durch die Düsseldorfer Malerschule bekannt geworden war.

Nach schnellem Durchgang durch die Zeichen- und die Antikenklasse der Akademie besuchte er 1869 ein halbes Jahr die Landschaftsklasse Oswald Achenbachs bis dieser die Akademie verließ. Bereits 1871 gründete Bochmann ein eigenes Atelier in Düsseldorf und unternahm in der Folgezeit wiederholt Studienreisen nach Holland, Belgien und Estland, die ihm die Motive zu seinen Gemälden lieferten. Am 22. August 1877 heiratete er in Düsseldorf Emilie (Milla) Poensgen (* 1856), Tochter von Julius Poensgen (1814–1880) aus der bekannten Industriellenfamilie Poensgen.

Früh beteiligte er sich an wichtigen Kunstausstellungen (Düsseldorf, München, Wien, Dresden, Berlin, Weltausstellung 1878 in Paris) und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Neben etlichen Ausstellungsmedaillen und der Berufung in die Akademie der Künste in Berlin im Jahre 1893 wurde ihm 1895 der Titel Kgl. Preuß. Professor verliehen. Am 13. Juli 1899 wurde er in den preußischen Adelsstand aufgenommen, indem Kaiser Wilhelm II. Bochmanns russischen Adelstitel bestätigte.

Durch die Gründung der Freien Vereinigung Düsseldorfer Künstler zählt Bochmann zu den frühesten Secessionisten. Bochmann war Vorstandsmitglied im Deutschen Künstlerbund.

Interessant aan deze Von Bochmann is dus dattie in ieder geval ‘introuwde‘ in de rijke ondernemersfamilie Poensgen, van wie later – in 1902 – Carl het befaamde ‘Seehorst‘ liet bouwen voor dienst ziekelijke zoon Georg. Dat is naast die hele schelpenkar alvast een tweede link met Noordwijk. Verder kende Georg von Bochmann de galeriehouder Paul Cassirer en de schilder Max Liebermann, die beiden vaker in Noordwijk te vinden waren. Het kan zelfs zo zijn dat Von Bochmann de beide heren attendeerde op Noordwijk, want hij was er al rond 1875 geweest. Een derde link dus.

Het zijn maar lijnen die ik trek, maar toch: nader historisch onderzoek zou misschien nog wel interessante ‘Duitse” verbanden kunnen opleveren rond dat hele Noordwijkse kunstenaarsdorp.

Het schilderij met de Noordwijkse schelpenkarren hing overigens al in 1898 op de toen befaamde Münchener Jahres-Ausstellung im Glaspalast en was ook in de catalogus van die tentoonstelling opgenomen.

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